Bücher & Broschüren

Folgende Bücher sind erhältlich, ältere Exemplare sind leider vergriffen.

Die „Baux-Chronik“

Der damalige Stadtschreiber und spätere Bürgermeister Mathias Baux hat im 16. Jahrhundert die Geschichte unserer Stadt und des Herzogtums Geldern festgehalten.

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. hat diesem Schatz mit Unterstützung vieler Beteiligter gehoben: Professor Dr. Hiram Kümper, Universität Mannheim und Willi Wortmann vom Heimatverein waren die Hauptverantwortlichen. Die Ausgabe besteht aus zwei Bänden: Band  1 enthält einen Faksimiledruck der Handschrift, die Transkription und die Übersetzung ins Deutsche gegenübergestellt. Band 2 enthält ergänzende Beiträge und Kommentare.

Preis: 25,00 Euro

Erkelenz · Mittendrin & Rundherum

19 Fotografen aus dem Erkelenzer Land haben hervorragende Fotos gemacht. Willi Wortmann (Mitglied im Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V.) hat aus den mehr als 6000 Fotos die richtigen ausgesucht und zu einem hoch interessanten Bildband zusammengestellt.

Preis: 20,00 Euro

Historischer Stadtrundgang durch Erkelenz

In dieser 2010 vom Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. herausgegebenen Broschüre erhalten Sie viele interessante Informationen zur Historie der Stadt Erkelenz.

Download der Broschüre (1,7 MB)

Als Erkelenz in Trümmer sank

Die vom Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. durchgeführten Vorträge zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in Erkelenz stießen auf sehr großes Interesse. Daher haben wir beschlossen, einen Großteil der gezeigten Fotografien und vorgetragenen Zeitzeugen-Zitate in einer Online-Broschüre zu präsentieren.

Download der Broschüre (13,1 MB)