Bücher & Broschüren

Folgende Bücher sind erhältlich, ältere Exemplare sind leider vergriffen.

Kalender 2019

Unter dem Titel Erkelenz in alten Ansichten veröffentlicht der Verein neuerdings Jahreskalender, die auf ihren Monatsblättern alte Postkarten zeigen. Der Jahreskalender 2018 wies Motive aus der  Innenstadt auf. (Exemplare – auch ohne Kalendarium – sind noch vorhanden).  Der aktuelle Kalender 2019 zeigt Motive aus den schon von der Braunkohle abgebaggerten  Ortschaften Borschemich, Immerath und Pesch sowie einige der zukünftig vom Tagebau bedrohten Dörfer wie  Keyenberg, Kuckum und Unterwestrich. Ein kurzer Text erläutert jeweils das Bild.

Preis: 7,50 Euro

Made in Erkelenz –
Ausstellungsdokumentation

Holz Stein Metall. Von Heinrich Jansen bis Ursula Klügel

ISBN 978-3-9815182-3-8

Mythos Anton Raky „Von Erkelenz in die Welt “ –
Ausstellungsdokumentation

2012 veranstaltete der Verein eine umfangreiche Ausstellung über den Bohrpionier Anton Raky, der von 1897 bis 1907 als Generaldirektor der Internationalen Bohrgesellschaft in Erkelenz wirkte. Die Ausstellung stellte die verschiedenen Aspekte dieser Persönlichkeit, seine Familie und Leben sowie sein weltweites Wirken vor. Im Anhang der Broschüre werden die zahlreichen Exponate aufgeführt und beschrieben.

ISBN 978-3-9815182-3-8

Die „Baux-Chronik“

Der damalige Stadtschreiber und spätere Bürgermeister Mathias Baux hat im 16. Jahrhundert die Geschichte unserer Stadt und des Herzogtums Geldern festgehalten.

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. hat diesem Schatz mit Unterstützung vieler Beteiligter gehoben: Professor Dr. Hiram Kümper, Universität Mannheim und Willi Wortmann vom Heimatverein waren die Hauptverantwortlichen. Die Ausgabe besteht aus zwei Bänden: Band  1 enthält einen Faksimiledruck der Handschrift, die Transkription und die Übersetzung ins Deutsche gegenübergestellt. Band 2 enthält ergänzende Beiträge und Kommentare.

Preis: 25,00 Euro

Erkelenz · Mittendrin & Rundherum

19 Fotografen aus dem Erkelenzer Land haben hervorragende Fotos gemacht. Willi Wortmann (Mitglied im Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V.) hat aus den mehr als 6000 Fotos die richtigen ausgesucht und zu einem hoch interessanten Bildband zusammengestellt.

Preis: 20,00 Euro

Historischer Stadtrundgang durch Erkelenz

In dieser 2010 vom Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. herausgegebenen Broschüre erhalten Sie viele interessante Informationen zur Historie der Stadt Erkelenz.

Download der Broschüre (1,7 MB)

Als Erkelenz in Trümmer sank

Die vom Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. durchgeführten Vorträge zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in Erkelenz stießen auf sehr großes Interesse. Daher haben wir beschlossen, einen Großteil der gezeigten Fotografien und vorgetragenen Zeitzeugen-Zitate in einer Online-Broschüre zu präsentieren.

Download der Broschüre (13,1 MB)

Ehemaliges Kreuzherrenkloster Hohenbusch

Die Geschichte des ehemaligen Kreuzherrenklosters Hohenbusch, der bedeutendsten Erkelenzer Kulturstätte, ist noch lange nicht aus erzählt. Ständig wird das ehemalige Kreuzherrenkloster schließlich ausgebaut. Der Heimatverein der Erkelenzer Lande hat nun gemeinsam mit dem Förderverein Hohenbusch eine neue Broschüre aufgelegt.

Download (11 MB)