Wanderungen

Wanderungen und Radtouren

Allgemeine Hinweise:

• Treffpunkt/Abfahrt für alle Wanderungen ist der Parkplatz, Neußer Straße (am Jüdischen Friedhof).
  • Anmeldungen zu den Wanderungen sind dann erforderlich, wenn dies bei der entsprechenden Wanderung vermerkt ist.
  • Bei allen Wanderungen sind Wanderkleidung (ggf. mit Regen- schutz) und entsprechendes Schuhwerk (hohe Wanderschuhe mit Profilsohlen) erforderlich. Straßenschuhe sind wegen der Verletzungsgefahr nicht geeignet, weil jede Art von Weg (Trampelpfade, Sandwege, steinige Pfade, starke Steigungen/ Gefälle und Trittspuren) begangen wird.
  • Für alle Sonntagswanderungen wird Rucksackverpflegung (eine Mahlzeit und ca. 1 Liter Flüssigkeit) empfohlen, da mittags keine Einkehrmöglichkeit vorgesehen ist.
  • Eine Teilnehmerversicherung besteht nicht!
  • Die bedächtig/beschauliche Gruppenwanderung erfordert pro Stunde etwa die gleiche Kraft wie 4 km Gehstrecke in der Ebene. Höhere Anforderungen stellen die Wanderungen, die mit Wanderzeiten von 4 ½ Stunden oder mehr ausgewiesen sind.
  • Bei grenzüberschreitenden Wanderungen bitte Ausweis mitführen.
  • Bei allen Wanderungen ist eine Einkehr jeweils nach der Wanderung vorgesehen.
  • Für alle Wanderungen in den Monaten Okt. bis März, werden aus Sicherheitsgründen Wanderstöcke empfohlen.
  • Evtl. Änderungen werden mit der Ankündigung der jeweiligen Wanderung in der Presse und auf unserer Website mitgeteilt.

Termine für 2023 folgen.

Änderungen vorbehalten! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Leitung der jeweiligen Tour.