Route gegen das Vergessen, 3. Auflage

Die 60 seitige Broschüre „Route gegen das Vergessen“ ist- da vergriffen – neu nach Aktualisierung aufgelegt worden. Sie leistet einen Beitrag zur Erinnerungskultur nicht nur an Gewaltverbrechen oder die sogenannte Gleichschaltung zur Zeit des Nationalsozialismus im Erkelenzer Land sondern auch an mutige Menschen, die Widerstand geleistet haben.

100 Jahre Engagement für die Heimat

Zum 100-jährigen Bestehens des Heimatvereins der Erkelenzer Lande ist mit  Band 32 der Schriftenreihe die Geschichte des Heimatvereins bzw. seines Vorgängervereines aufgezeichnet worden.

Alter Friedhof Brückstraße

Zu 48 ausgewählten Grabstellen wurden Dateien zusammengestellt, die 248 Seiten mit vielen farbigen Fotos, Beschreibungen, Totenzetteln und Anekdoten umfassen. Kriterien waren Grabstätten von herausragenden Persönlichkeiten wie Hermann Josef Gormanns, besonders schöne (Grabstelle Haase mit drei Grabkreuzen) oder besonders bewegende (Grab der sowjetischen Zwangsarbeiter*innen), auch der Zugang zu Informationen war wichtig. Als Quelle dienten auch die Kenntnisse von „Alt-Erkelenzern“ wie Paula Hilberath, Lucia Hogen und Hubert Rütten sowie anderen Nachkommen von Verstorbenen. Natürlich wurden auch Daten aus dem Stadtarchiv, aus Zeitungsartikeln und Beiträgen aus der Schriftenreihe des Heimatvereins benutzt.

Download (23 MB)