Unsere Arbeitskreise

Erforschung und Darstellung der Geschichte

Dieser Arbeitskreis setzt die Arbeit des alten „Geschichts- und Altertumsvereins von 1920“ im Heimatverein der Erkelenzer Lande fort. Insbesondere die Herausgabe und Gestaltung der Schriftenreihe gehört zu den Aufgaben dieses Arbeitskreises.

Leiter: Hubert Rütten

Bericht des Arbeitskreises Geschichte 2022 (70 kb)

Ahnenforschung

Dieser Arbeitskreis ist unser Forschertreff für Genealogie.

Leiter: Dietmar Schmitz

Bericht des Arbeitskreises Genealogie 2022 (50 kb)

Mineralien und Fossilienkunde

Auffinden, Sammeln, Bestimmen und Dokumentieren sowie Ausstellen von Mineralien und Fossilien ist Sinn und Zweck dieses Arbeitskreises

Leiter: Thomas Noll
Website: www.minfos-erkelenz.de

Bericht des Arbeitskreises Mineralien und Fossilienkunde 2022 (947 kb)

Musik

Der Cornelius-Burgh-Chor ist ein Chor im Heimatverein. Er wurde 1983 gegründet, in Erinnerung an den gleichnamigen Kantor, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Erkelenz wirkte. Chorleiter ist Kantor Reinhold Richter, Chorsprecher ist Bernd Finken.

Website: www.cornelius-burgh-chor.de

Bericht des Arbeitskreises Musik 2022 (297 kb)

Wandern und Radfahren

Mit diesem Arbeitskreis können Sie nah und fern wandern und Radfahren.

Leiter: Frank Maraite (Wandern) und Peter Lenzen (Rad)

Bericht des Arbeitskreises Radwandern 2022 (199 kb)

Bericht des Arbeitskreises Wandern 2022 (57 kb)

Studienfahrten

Mit diesem Arbeitskreis kann man Städte, Regionen, Länder und Ausstellungen mit völkerkundlicher oder künstlerischer Thematik besuchen und erleben.

Leiterin: Heike Goltz-Pranschke, 0176 62 84 89 63

Bericht des Arbeitskreises Studienfahrten 2022 (68 kb)

Mundart

Dieser Arbeitskreis setzt sich für die Erhaltung von Wortschatz, Klang und Aussprache unserer Muttersprache ein.

Leiter: Theo Schläger

Bericht des Arbeitskreises Mundart 2021 23 kb)

Alter Friedhof Brückstraße

Dieser Arbeitskreis pflegt das alte Kulturdenkmal und führt Instandsetzungsarbeiten durch.

Leiter: Ulrich Wendt

Bericht des Arbeitskreises Alter Friedhof Brückstraße 2021 (35 kb)

Historisches Friedhofskreuz mit Rankwerk (77 kb)

Historisches Friedhofskreuz mit Corpus Christi (887 kb)

Hückelhoven

Dieser Arbeitskreis des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e. V. dokumentiert die Geschichte einzelner Stadtteile der Stadt Hückelhoven.

Leiter: Willi Spichartz, Weimarer Straße 12, 41836 Hückelhoven, 02431-84232, willi.spichartz@t-online.de

Bericht des Arbeitskreises Hückelhoven 2022 (3 MB)

Virtuelles Museum Erkelenz

Dieser Arbeitskreis betreut das „Virtuelle Museum Erkelenz“. Exemplarisch wurde zunächst die unwiederbringliche Zerstörung  der Erkelenzer Ortsteile Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich, Berverath, Immerath, Pesch, Lützerath sowie Borschemich durch den Braunkohleabbau historisch und aktuell dokumentiert. Mittlerweile wird die gesamte Geschichte der Stadt Erkelenz dargestellt.

Leiter: Wolfgang Lothmann
Website: https://www.virtuelles-museum.com

Bericht des Arbeitskreises Virtuelles Museum 2022 (107 kB)